Story

Vortrag beim DAV Erlangen: Die (geheimen) Gletscherhöhlen der Alpen

von AlpenvereinErlangen - 02.12.25 (Advertorial)

Der gebürtige Erlanger Jürgen Merz fotografiert seit Jahren die Gletscher der Alpen, Norwegens und Islands. Ein Aspekt seiner Fotografie beschäftigt sich mit der Schönheit der Gletscherhöhlen, welche sich meist am Ende eines Gletschers ausbilden und oftmals nur eine kurze Zeit überdauern.

In seinem Vortrag nimmt er uns mit in diese geheimnisvolle Unterwelt der weißen Riesen. Dort finden sich Tunnel, Kammern und Strukturen, die oftmals von magischer Schönheit sind.

Und für diejenigen die selbst mal eine Gletscherhöhle bestaunen möchten, hat er einige Tipps dabei, wo es Gletscherhöhlen für Anfänger und wo es welche für geübte (Hoch-)Tourengänger gibt.

Donnerstag, 18.12.25
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Alpenverein Erlangen Hartmannstraße 116 in Erlangen

Eintritt frei – Spenden erbeten!

Story

Flohmarkt in der Frankenjura-Academy

von FrankenjuraAcademy - 26.11.25

Am Samstag, 6. Dezember, veranstaltet die Frankenjura-Academy von 10 bis 16 Uhr einen Alpin- und Kletterflohmarkt. Es gibt alles von Daunenjacken, über Kletterschuhe bis hin zu Crashpads zu verkaufen und zu kaufen. Für Verkäufer gibt es weitere Infos und die Möglichkeit der Anmeldung auf www.frankenjura-academy.com. Am Abend hält Frank Kretschmann einen Vortrag. Es kann auch geklettert werden. Für Essen und Trinken wird gesorgt.

Story

Aalkorber Wände wieder frei

von Frankenjura.com - 20.11.25

Am Freitag, den 21.11.2025 finden an den Aalkorber Wänden zwischen Nankendorf und Plankenfels im Oberen Wiesenttal dringend zu erledigende Baumfällarbeiten statt. Deshalb sind an diesem Tag alle Sektoren der Aalkorber Wände - Übersicht nicht für den Klettersport nutzbar. Ebenso kann der Radweg unterhalb der Wände an diesem Tag nicht genutzt werden.

Da die Bäume nach der Fällung verarbeitet werden müssen, ist eine Sperrung der beschriebenen Areale auch am kommenden Wochenende und darüber hinaus möglich bzw. wahrscheinlich. Wir informieren hier, sobald die Sperrung wieder aufgehoben wird.

Update am 27.11.25 um 12:30 Uhr: Die Baumfällarbeiten konnten erfolgreich durchgeführt werden. Die Herausgeschnittenen Bäume wurden am darauffolgenden Samstag abzutransportiert, so dass die Wand seit dem vergangenen Sonntag wieder frei zugänglich ist.

Story

Fernweh Festival 2025 – Das Abenteuer ruft!

von Fernwehfestival - 12.11.25

Das Fernweh Festival kehrt vom 14. bis 16. November 2025 nach Erlangen zurück und lädt alle Reisehungrigen, Abenteurer und Fotografie-Fans zu einem Wochenende voller Entdeckungen ein. Insgesamt 19 Live-Multivisionen führen das Publikum in faszinierende Regionen der Welt – von den Regenwäldern Südamerikas bis zu den Gletschern Grönlands.

Zu den prominenten Gästen zählen Naturfotograf Dieter Schonlau, Extremsportler Jonas Deichmann, der Kletterpionier Stefan Glowacz und der Lebenslang-Weltenbummler Wolfgang „Gangerl“ Clemens. Begleitet wird das Programm von einer großen Reisemesse in der Heinrich-Lades-Halle mit Fotoausstellungen, kulinarischen Spezialitäten, kostenlosen Kurzvorträgen sowie Seminaren und Workshops.

Ein unvergessliches Festival für alle, die mit offenen Augen durch die Welt gehen – oder es künftig vorhaben! Infos & Tickets unter folgendem Link:

Story

Vortrag beim DAV Erlangen: Uganda - Wandern in märchenhaften Landschaften

von AlpenvereinErlangen - 10.11.25 (Advertorial)

Unter dem Motto „Afrika, ein vergessener Kontinent?“ bereist das Biologen-Ehepaar Herbert Zick und Martina Bach seit vielen Jahren die ostafrikanischen Länder entlang des Großen Afrikanischen Grabenbruchs.

Die beiden Globetrotter zeigen in großartigen Bildern und untermalt von stimmungsvoller Musik ihre Erlebnisse aus Uganda, ein vom Tourismus noch weitgehend unentdecktes Land am Äquator. Sie besuchen die Heimat der Berggorillas und erkunden die Savannenlandschaften mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt.

Der Schwerpunkt des Vortrags liegt jedoch auf den Bergbesteigungen. Sie erwandern einen der höchsten Gipfel der legendären Virunga Vulkane an der Grenze zu Ruanda.

Der Vortrag zeigt nicht nur die landschaftlichen Höhepunkte, sondern auch die Menschen, ihre Gastfreundschaft, Offenheit und Warmherzigkeit. Uganda ist mittlerweile zu Ihrer zweiten Heimat geworden. Sie verbringen dort mehrere Monate im Jahr und unterstützen verschiedene Hilfsprojekte.

Donnerstag, 20. November 2025
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr

Eintritt frei – Spenden erbeten!

Story

Vorträge beim DAV Erlangen - nicht verpassen!

von AlpenvereinErlangen - 30.09.25 (Advertorial)

Unsere alljährliche Vortragssaison wartet von Oktober bis März mit einem kurzweiligen Abend pro Monat auf: Die Vortragenden entführen an den Polarkreis, nach Uganda, in die Alpen, nach Italien und die USA.

Das ist unser diesjähriges Programm:
1️⃣Ostern über dem Polarkreis - Donnerstag, 16. Oktober 2025
2️⃣ Uganda: Wandern in märchenhaften Landschaften - Donnerstag, 20. November 2025
3️⃣ Die (geheimen) Gletscherhöhlen der Alpen - Donnerstag, 18. Dezember 2025
4️⃣Weg der Freundschaft - Donnerstag, 15. Januar 2026
5️⃣ Erstens kommt es anders ... von Bregenz nach Como - Donnerstag, 26. Februar 2026
6️⃣ USA - East to West - Donnerstag, 19. März 2026

Alle Termine und Infos findest du über den Link-Button

Komm' vorbei - es werden tolle Abende mit beeindruckenden Vorträgen und Bildern werden

Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr

Eintritt frei – Spenden erbeten!

Story

Alexander Huber kommt nach Kronach

von DAV Kronach - 10.09.25

Der jüngere der "Huberbuam", Alexander Huber, wird am Samstag, 8. November, um 19.30 Uhr im Schützenhaus Kronach mit seinem Vortrag „Zeit zum Atmen“ zu Gast sein. Der weltberühmte Profi-Bergsteiger und Extremkletterer erzählt dann von seiner Expedition ins Karakorum-Gebirge sowie von seiner Besteigung der legendären Watzmann-Ostwand gemeinsam mit seinem Vater.

Karten sind im Vorverkauf über das Ticketportal Reservix (www.reservix.de), beim Autohaus Wunder in Marktrodach und an der Abendkasse erhältlich.

Einsatzserie: Absturz an der Maximilianswand - Bergwacht Amberg im Dauereinsatz

von BergwachtAmberg - 04.09.25

Rettungshubschrauber Christoph 27 setzt Notarzt und Luftretter per Winde nahe der Maximilianswand ab. (Bild: Renner, Bergwacht Amberg)

Einsätze im Klettersteig, Personensuchen und medizinische Notfälle forderten die Bergwacht Amberg schon die ganzen Sommerferien lang. Auch am letzten Wochenende im August war die Bergwacht Amberg und Sulzbach-Rosenberg mehrfach im Einsatz, darunter ein schwerer Kletterunfall an der Maximilianswand im Krottenseer...