Story

Fernweh Festival 2025 – Das Abenteuer ruft!

von Fernwehfestival - 12.11.25

Das Fernweh Festival kehrt vom 14. bis 16. November 2025 nach Erlangen zurück und lädt alle Reisehungrigen, Abenteurer und Fotografie-Fans zu einem Wochenende voller Entdeckungen ein. Insgesamt 19 Live-Multivisionen führen das Publikum in faszinierende Regionen der Welt – von den Regenwäldern Südamerikas bis zu den Gletschern Grönlands.

Zu den prominenten Gästen zählen Naturfotograf Dieter Schonlau, Extremsportler Jonas Deichmann, der Kletterpionier Stefan Glowacz und der Lebenslang-Weltenbummler Wolfgang „Gangerl“ Clemens. Begleitet wird das Programm von einer großen Reisemesse in der Heinrich-Lades-Halle mit Fotoausstellungen, kulinarischen Spezialitäten, kostenlosen Kurzvorträgen sowie Seminaren und Workshops.

Ein unvergessliches Festival für alle, die mit offenen Augen durch die Welt gehen – oder es künftig vorhaben! Infos & Tickets unter folgendem Link:

Story

Vortrag beim DAV Erlangen: Uganda - Wandern in märchenhaften Landschaften

von AlpenvereinErlangen - 10.11.25 (Advertorial)

Unter dem Motto „Afrika, ein vergessener Kontinent?“ bereist das Biologen-Ehepaar Herbert Zick und Martina Bach seit vielen Jahren die ostafrikanischen Länder entlang des Großen Afrikanischen Grabenbruchs.

Die beiden Globetrotter zeigen in großartigen Bildern und untermalt von stimmungsvoller Musik ihre Erlebnisse aus Uganda, ein vom Tourismus noch weitgehend unentdecktes Land am Äquator. Sie besuchen die Heimat der Berggorillas und erkunden die Savannenlandschaften mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt.

Der Schwerpunkt des Vortrags liegt jedoch auf den Bergbesteigungen. Sie erwandern einen der höchsten Gipfel der legendären Virunga Vulkane an der Grenze zu Ruanda.

Der Vortrag zeigt nicht nur die landschaftlichen Höhepunkte, sondern auch die Menschen, ihre Gastfreundschaft, Offenheit und Warmherzigkeit. Uganda ist mittlerweile zu Ihrer zweiten Heimat geworden. Sie verbringen dort mehrere Monate im Jahr und unterstützen verschiedene Hilfsprojekte.

Donnerstag, 20. November 2025
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr

Eintritt frei – Spenden erbeten!

Story

Vorträge beim DAV Erlangen - nicht verpassen!

von AlpenvereinErlangen - 30.09.25 (Advertorial)

Unsere alljährliche Vortragssaison wartet von Oktober bis März mit einem kurzweiligen Abend pro Monat auf: Die Vortragenden entführen an den Polarkreis, nach Uganda, in die Alpen, nach Italien und die USA.

Das ist unser diesjähriges Programm:
1️⃣Ostern über dem Polarkreis - Donnerstag, 16. Oktober 2025
2️⃣ Uganda: Wandern in märchenhaften Landschaften - Donnerstag, 20. November 2025
3️⃣ Die (geheimen) Gletscherhöhlen der Alpen - Donnerstag, 18. Dezember 2025
4️⃣Weg der Freundschaft - Donnerstag, 15. Januar 2026
5️⃣ Erstens kommt es anders ... von Bregenz nach Como - Donnerstag, 26. Februar 2026
6️⃣ USA - East to West - Donnerstag, 19. März 2026

Alle Termine und Infos findest du über den Link-Button

Komm' vorbei - es werden tolle Abende mit beeindruckenden Vorträgen und Bildern werden

Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr

Eintritt frei – Spenden erbeten!

Story

Alexander Huber kommt nach Kronach

von DAV Kronach - 10.09.25

Der jüngere der "Huberbuam", Alexander Huber, wird am Samstag, 8. November, um 19.30 Uhr im Schützenhaus Kronach mit seinem Vortrag „Zeit zum Atmen“ zu Gast sein. Der weltberühmte Profi-Bergsteiger und Extremkletterer erzählt dann von seiner Expedition ins Karakorum-Gebirge sowie von seiner Besteigung der legendären Watzmann-Ostwand gemeinsam mit seinem Vater.

Karten sind im Vorverkauf über das Ticketportal Reservix (www.reservix.de), beim Autohaus Wunder in Marktrodach und an der Abendkasse erhältlich.

Einsatzserie: Absturz an der Maximilianswand - Bergwacht Amberg im Dauereinsatz

von BergwachtAmberg - 04.09.25

Rettungshubschrauber Christoph 27 setzt Notarzt und Luftretter per Winde nahe der Maximilianswand ab. (Bild: Renner, Bergwacht Amberg)

Einsätze im Klettersteig, Personensuchen und medizinische Notfälle forderten die Bergwacht Amberg schon die ganzen Sommerferien lang. Auch am letzten Wochenende im August war die Bergwacht Amberg und Sulzbach-Rosenberg mehrfach im Einsatz, darunter ein schwerer Kletterunfall an der Maximilianswand im Krottenseer...

Story

Neue Campingmöglichkeit in der Hersbrucker Schweiz / direkt neben Dohlenwand - Lehenhammertal

von jschaaf - 29.07.25

Wir bieten mit dem Hof Breitenthal - Camping - Klettern - Kunst - Begegnung drei wunderschöne Stellplätze für Zelte, Wohnwagen und Wohnmobile. Alle Plätze verfügen über Stromanschluss und sind in der Nähe unserer Wasserentnahmestelle gelegen. Die neugebauten Toiletten sind rund um die Uhr zugänglich.

Der Platz ist ideal für Familien und sportlich aktive Naturliebhaber gelegen. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe zu zahlreichen beliebten Wander- und Radwegen. Wir sind der ideale Ausgangspunkt für Kletterbegeisterte.

In fußläufiger Entfernung (nur 5 Minuten!) zu unseren Stellplätzen befindet sich die Dohlenwand . Eine imposante Felswand mit Routen zwischen dem 6. und 9. Grad (5b – 7c). Zugegeben, es ist nicht der perfekte Familienfels, aber wir möchten den Wandfuß in naher Zukunft gerne angenehmer gestalten. Erstmal freuen wir uns, wenn die Dohlenwand wieder etwas mehr beklettert wird. Gerade ab dem 7. Grad sind hier wirklich schöne Routen zu finden. Bitte denkt daran, einen Helm zu tragen, da nicht alles bombenfest ist. Die Umlenker aller lohnenden Touren wurden inzwischen gedoppelt.

In etwas weiteren Entfernungen (15 - 30 Minuten zu Fuß, 5 – 15 Minuten mit dem Auto) findet Ihr unzählige Felsen für alle Anlässe und in allen Schwierigkeitsgraden.
Am besten dazu hier auf Frankenjura.com stöbern: Frankenjura Kletteregion Frankenjura SÜD (zum Beispiel: Lehenhammerwände 01 - Linke Wand, und Riesturm, oder Märchenland und Haunritzer Wand 01 - linker Wandteil ).

Wir sind Henrike, Jörg und David. Wir haben die alte Hofstelle oberhalb der Dohlenwand gekauft und erwecken diese gerade wieder zum Leben.
Wir freuen uns über Gäste, Interessenten, Schaffende und Beitragende.

Klickt Euch hier rein für mehr Infos: hallo-breitenthal.de, nehmt Kontakt mit uns auf: sag@hallo-breitenthal.de

Story

Neue Attraktionen am Heiligenstadter See

von Frankenjura.com - 25.07.25

Der neue künstlich errichtete Boulderfels unmittelbar hinter dem Heiligenstadter See

Am Heiligenstadter See am Ortsrand von Heiligenstadt im Leinleitertal in der Fränkischen Schweiz sind dank eines LEADER-Projektes zahlreiche Attraktionen entstanden. Der erste Bürgermeister von Heiligenstadt, Stefan Reichold, weihte am Samstag, den 12.Juli 2025 einen naturnahen Wohnmobilstellplatz, eine barrierefreie Sanitärstation mit WC sowie den innovativen Fränkische-Schweiz-Spielplatz ein.

Der naturnahe Wohnmobilstellplatz kann bis zu sechs Wohnmobile beherbergen und bietet einen schönen Blick auf das Schloss Greifenstein sowie ebene Parzellen mit Stromanschluss. Gleich daneben befindet sich eine barrierefreie Sanitärstation mit WC und eine Dusche, eine Versorgungs- und Entsorgungsstation für Wohnmobile und je eine E-Bike- und KfZ-Ladestation.

Zudem wurde der Fränkische-Schweiz-Spielplatz mit Boulderfelsen, in den Hang integrierte Erlebnisrutschen sowie ein Baum-Lehrpfad rund um den See angelegt. Das Seeufer des 4000 Quadratmeter großen Sees umfasst 500 Quadratmeter und lädt zum Entspannen ein, Aktivurlauber können die dortige Kneippanlage nutzen oder auf dort startenden Rad- und Wanderwegen die Gegend erkunden.

Der Heiligenstadter See wurde 1999 anlässlich der Bayerischen Dorfkulturtage errichtet. Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich das historische Ortszentrum von Heiligenstadt mit seinen gemütlichen Gasthäusern und Einkaufsmöglichkeiten.

Story

Hohe Waldbrandgefahr: Regierung von Oberfranken verlängert Luftbeobachtung

von Frankenjura.com - 02.07.25

Wegen der anhaltenden sehr trockenen und heißen Witterung und der damit verbundenen hohen Waldbrandgefahr werden die Beobachtungsflüge für besonders gefährdete Waldgebiete als Maßnahme der vorbeugenden Waldbrandbekämpfung auch am Mittwoch, 2. Juli, und Donnerstag, 3. Juli, im gesamten Regierungsbezirk fortgesetzt. Die Luftbeobachtung findet in den Nachmittagsstunden, jeweils von 14 Uhr bis 18 Uhr, zu den höchsten Gefährdungszeiten statt.

Die Regierung von Oberfranken appelliert weiterhin an alle Besucherinnen und Besucher der oberfränkischen Wälder, äußerste Vorsicht walten zu lassen und keinesfalls mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen. Schon ein Funke oder eine weggeworfene Zigarettenkippe können Gras, Nadelstreu und am Boden liegende Zweige entzünden und einen folgenschweren Brand auslösen. Zudem sollte wegen des Brandrisikos durch heiße Fahrzeugkatalysatoren keinesfalls auf leicht entzündbarem Untergrund geparkt werden. Zwischen dem 1. März und dem 31. Oktober gilt ohnehin ein Rauchverbot im Wald. Wer einen Waldbrand entdeckt, meldet diesen bitte umgehend der Feuerwehr unter Notruf 112.

Weitere Informationen zur Waldbrandüberwachung und Organisation der Luftbeobachtung findest Du auf der Internetseite der Regierung von Oberfranken unter nachfolgendem Link.