Bild des Felsens

Rock-Events

Rock Event
  • Gefahr | Osterlochwände: Lockerer Block in ´Illschwanger Pfeiler´

Der obere Block in der Route ´Illschwanger Pfeiler´ (6-) an den Osterlochwänden ist locker.

Meldung vom 28.08.20

• Sozial | Osterlochwände: Spannungen aufgrund Falschparker!

An den kürzlich bekannt gewordenen Osterlochwänden drohen Spannungen: Der Parkplatz, der sich unterhalb von Kalmusfels und Osterlochwänden befindet und für maximal zwei Autos geeignet ist, wird zum Teil mit bis zu zehn Fahrzeugen belastet. Eine Folge ist, dass dann die Befahrung des hier beginnenden Forstweges durch Forstbedienstete nicht mehr möglich ist. Bitte beachtet diesen Umstand unbedingt und weist auch andere dort möglicherweise unbedacht parkende Kletterer auf die Situation hin. Es befindet sich ein großer Parkplatz am Ortsrand von Illschwang, der Gegenstand unserer Zustiegsbeschreibung sowohl zum Kalmusfels als auch zu den Osterlochwänden ist.

Meldung vom 02.08.17

Felsstruktur: Leisten, Löcher
Gesteinsart: Kalk

Sektoren

Beschreibung

Ganz im Süden des nördlichen Frankenjuras ist in der Nähe des Kalmusfels in den letzten Jahren ein stattliches Klettergebiet herangewachsen. Die Osterlochwände bieten 34 Routen an vier Sektoren! Durch sowohl süd- als auch nordseitige Ausrichtung der Sektoren haben die Wände das Zeug zum Ganzjahresklettergebiet. An den 10 bis 16 Meter hohen Wänden dominieren Loch- und Leistenklettereien. Der Zustieg dorthin ist etwas länger, dafür ist das Gebiet idyllisch gelegen. Die Osterlochwände bestehen aus zwei unterschiedlichen Wandbereichen. Der südseitige beherbergt die Sektoren 01 sowie 02 und ist bei Wandhöhen um die 10 Meter ziemlich kinderfreundlich. Der nördliche Teil ist bis zu 16 Meter hoch und weniger kinderfreundlich. Die Routen sind imposant, aber nach Regen lange nass.

Auf der A6 von Nürnberg in Richtung Amberg. An der Ausfahrt Sulzbach-Rosenberg (Schwend) die Autobahn verlassen. Von der Autobahnausfahrt links nach Norden (Ri. Sulzbach-Rosenberg) fahren. Nach etwa 1,5 Kilometern an einer markanten Kreuzung nach rechts in Richtung Pesenricht abzweigen. In Pesenricht an der zweiten Kreuzung (Ortsende) nach rechts in Richtung Illschwang abbiegen. In Illschwang gleich am Ortseingang links auf dem ausgeschilderten Wanderparkplatz parken.

Zustieg

Vom Wanderparkplatz auf der Straße geradeaus weiter, vorbei an einem Feuerwehrhaus, über eine Kreuzung bis zum Ortsausgangsschild. Unmittelbar vor dem Schild zweigt rechts bei zwei Scheunen ein Forstweg ab (#8) und führt bergauf in den Wald. Nach 250m zweigt von diesem nach links ein Trampelpfad ab (#8) der am Hang verläuft und auf dieser Markierung nach etwa 600 Metern direkt am Wandfuß des Kalmusfels vorbeiführt. Bleibt man weiter auf dem Wanderweg, so führt dieser nach weiteren 500 Metern zur Nordseite der Osterlochwände (Sektoren 04, 05 und 06). Folgt man von hier aus weiter dem Wanderweg #8, so führt dieser zu einer Verzweigung auf einer Anhöhe, hier dem rechten Ast und weiter der #8 folgen. Kurze Zeit später zweigt vom Wanderweg nach links ein schmaler Pfad ab, der nach wenigen Metern zu Sektor 02 und 03 führt. Folgt man dem Wanderweg weiter auf das Felsplateau, so zweigt auf diesem nach etwa 100m nach links ein absteigender und beschilderter Pfad zur Osterlochhöhle ab. Der Sektor 01 befindet sich rechts des Höhleneingangs.

Zustiegsdauer: 15 min.

Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!

Rock-Events

Rock Event

Falls dir an diesem Fels weitere Sachen aufgefallen sind, kannst du hier eine Meldung dazu machen.

Sektoren

Dieser Fels ist in die folgenden Sektoren aufgeteilt. Mit einem Klick auf einen der unten stehenden Namen gelangen Sie zum entsprechenden Sektor und dessen Routen.

Premium. Kompletter Topo benötigt einen Premium Account Topo

Mit dem Premium-Account bekommst du nicht nur über tausend Topos und eine Menge nützlicher Features, du unterstützt damit auch unabhängigen Journalismus im Klettersport und Naturschutz.

Petzl-Kletterfestival im Frankenjura

Neues Bild hochladen

Neues Bild hochladen!

Heiligenstadt

Das Kleinzentrum Heiligenstadt i.OFr. mit seinen 24 Gemeindeteilen liegt im Städtedreieck Nürnberg - Bamberg -...

Obertrubach

Die Gemeinde Obertrubach umfasst das obere Trubachtal von der Quelle der Trubach bis nach Untertrubach...

Frankenjura-Premium als Geschenk!

Dir fehlt noch ein Geschenk? Frankenjura-Premium gibt es jetzt auch als Gutschein für ein, zwei oder drei Jahre! Innerhalb von zwei Minuten bekommst du einen Wert-Coupon, den du ausdrucken oder digital verschicken kannst.

Neuen Fels anlegen!

Neuen Forumsbeitrag hinzufügen

Neue Story posten!

Stadt Pegnitz

Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...