Die zwei Muskeltiere

Bisher wurden zu Die zwei Muskeltiere 79 Kommentare abgegeben.

Am Ende der Seite können Sie einen Kommentar hinzufügen.

Rainer (nicht verifizierter Kommentar) am 08.07.05

hallo,leute!
auch wenn man nicht,wie haui vorschlägt, nach hinten ausspreizt, ist die route eher 9/9+!man muß nur direkt über die haken klettern und, wie haui auch vorschlägt, sich mal umschauen (nach tricks)!wer in dieser route denkt und nicht nach rechts ausquert, wirds leichter haben.und wer mich kennt, weiß, daß ich nicht häufig abwerte.will ja schließlich meine eigenen leistungen nicht schmälern (angeb)!aber hier ist 10- wirklich leider viel zu viel!ich hoffe, jetzt sind mir nicht alle böse, die mit dieser route ihre erste "10-" gezogen haben.lg rainer

Haui (nicht verifizierter Kommentar) am 08.07.05

Schöne Athletische Route. Wenn man den 3. Bolt geklippt hat noch 3 Züge zu einem Henkel und dann mit dem rechten Fuss nach HINTEN auspreizen. Da hat man dann einen NOHAND Rest und kann ganz entspannt den 4. klippen. Nun ein Päuschen einlegen und noch die 5 Züge der Querung machen. ALlerdings ist die Route dann wohl eher eine 9 als eine 9+. Aber der Nohand ist halt da ;-) Man muss sich nur einbischen umschauen und nicht veruschen mit aller Gewalt einen Zehner zu klettern.

Thorsten Keil (nicht verifizierter Kommentar) am 17.10.04

Ich bin kein ?

? (nicht verifizierter Kommentar) am 17.10.04

Super schöne Route mit echt originellen Zügen, die Querung bis zum hook macht die Tour im Durchstieg dann doch recht ausdauernd. Ich denke 10-/8a geht in Ordnung, auf jeden Fall sehr schöne Kletterei !!

Thomas (nicht verifizierter Kommentar) am 24.06.04

Ich glaube wer sich hier mit irgedwelchen Bewertungsvorschlägen auf den Schlips getreten fühlt wird schon deutlich.
Ich lese hier kaum ein Wort über die Route ansich.Nur "das ist ja viel leichter" und so.
Es soll auch Leute geben ,die sich mit dem Abwerten von Routen in Szene setzen wollen.
Gerade in den höheren Graden komischerweise.
Ich finde die wege an der Soranger Wand sind ALLE richtig gut und es macht mir riesen Spass dort zu Klettern.

Karsten (nicht verifizierter Kommentar) am 22.06.04

@obbi,
Z.B. Ruptur, Corus Line , Berlin , Witchcraft. Sind alle nicht leichter aber auch nicht schwerer (Für mich)Etliche 9+er die ich kenne sind auf jeden Fall deutlich leichter. Down Under, Vögeln, Ekel... Es gibt natürlich auch schwerere 10- und 9+er die nicht leichter sind als diese 3 Routen, was die Sache mich der Bewertung nicht übersichtlicher macht. Alles immer schön subjektiv betrachtet natürlich. So hat eben jeder seine eigene Liste. Die Leistung beim Klettern definiert sich einzig darüber ob man eine Route gemacht hat oder nicht gemacht hat. Meinetwegen kann man dann auch noch nen Schwierigkeitsgrad dranhängen und dann sagen "ich hab 10- geklettert". Da die Bewertung aber immer subjektiv bleibt und je nach Größe, Fingerdicke, Vorlieben usw. unterschiedlich empfunden wird, ist die einzig klare Aussage eben "GEMACHT". Wenn Dir die Touren leicht gefallen sind (für den Grad), was ich mal annehme, schön. Du darfst sie gerne abwerten. Ich hänge nicht an der Bewertung. Das ist mir zu abstrakt. Wie ist denn die "richtige" Bewertung?
@alle
Weitere Meinungen zur Schwierigkeit dieser Routen? Liegen wir mit 10- so weit daneben? O.K. ich geb?s zu, wir wollten euch alle nur zu der Wand locken damit die Routen schön sauber geklettert werden (Ein fieser Trick).:) Bei 3 undankbaren 9ern, für die man sich den Arsch aufreißen muss, wär da ja sonst keiner hin gegangen...
Unsere Bohrmaschine guckt sich gerade schon wieder nach weiteren Schandtaten um. Seid also schon man vorgewarnt!

obbi (nicht verifizierter Kommentar) am 22.06.04

@heiko.....es ist wie mit guten oder schlechten linien.über gute muss man nicht diskutieren.
der schwierigkeitsgrad drückt eben die leistung beim klettern aus. und da es auch leistungsorientierte kletterer gibt,vergleichen diese routen miteinander,(natürlich hat auch diese spezies sehr viel spass beim klettern ;-)
ich kann mich nur wiederholen,erstbegeher geben bewertungsvorschläge ab und wiederholer bestätigen oder korrigieren dann. und wenn das ein erstbegeher nicht verträgt,dann frage ich mich,wer hier wohl mehr am grad hängt!?
ps:übrigens welche 10-en meinst du zu kennen,die so viel leichter sind als eure drei routen?

? (nicht verifizierter Kommentar) am 25.05.04

Also mal zur Schönheit: sehr geile Bewegungen und am Ende noch mal bitterer Abschmeißer an Leiste insgesamt eher Maximalkraftausdauer, da man am Ende besagte Leiste recht lange festhalten muss. Hab da gestern mal nen Karabiner in den Umlenker gehängt weil der bisschen blöd zum abbauen ist. Hoffe der bleibt da drin.
Übrigens vielen Dank an die Erschließer die das massiv eingerichtet haben und sich hier mit Bewertungs diskussionen rumschlagen müssen
So long Julian

Heiko Queitsch (nicht verifizierter Kommentar) am 25.05.04

Hallo Leute, ich kann nicht verstehen wie immer nur über den Schwierigkeitsgrad diskutiert wird! Abgesehen davon gibt es genügend Routen in der Fränkischen die mit 10- Bewertet sind und deutlich leichter sind,als die drei Touren an der Soranger, meiner Meinung nach, sicher gibt es immer einen Liegefaktor. Mich würde es freuen wenn mehr über coole Züge und Schönheit der Route diskutiert würde, als über die Schwierigkeit!!!

Karsten Oelze (nicht verifizierter Kommentar) am 25.05.04

Von Übel nehmen kann nicht die Rede sein. Da will ich nicht missverstanden werden. Im Gegenteil, es freut mich wenn die Kletterer die Routen mögen. Ich habe nur um ein Konfliktvermeidendes Verhalten gebeten. Eigentlich selbstverständlich, aber angesichts des Ansturms schien es mir angebracht.
Das Internet bietet eine tolle Gelegenheit für jeden seine Meinung über eine Tour zu verbreiten. Mancher scheint da aber etwas über das Ziel hinaus zu schießen. Ich meine jetzt nicht speziell an der Soranger Wand. Aber in machen Diskussionen habe ich schon amüsiert eine Meinungsvielfalt bis zu einem vollen Grad gelesen. Fast jede Tour hat da ihren Spielraum und da die körperlichen Gegebenheiten oft sehr unterschiedlich sind hat eh fast jeder seine persönliche Schwierigkeitsbewertung für eine Tour. Schon oft genug gehört:" Die ist mir leit gefallen" oder "die viel mir sehr schwer".
Richtig ist, dass ich mich eher bemühe nicht zu hart zu bewerten. Nicht weil ich mich brüsten will eine Tour im Grad XY gemacht zu haben, sondern weil ich es für nicht erstrebenswert halte als Hardliner zu gelten und alles super Hart zu bewerten. Es ist auch nicht negativ für mich wenn dann der Grad mal nach unten korrigiert wird.
Das Wort Abwerten klingt, als sei etwas negatives damit verbunden. Aufwerten dagegen vermittelt einen positiven Eindruck. Letztlich geht es jedoch nur um eine subjektive Einschätzung. Als Erstbegeher kann ich nur meine momentane Meinung abgeben. Beim ersten Putzen und Ausbouldern mach man sich meist schon ein Bild von der Schwierigkeit. Ich lasse es dann oft dabei und Hirne nicht weiter rum welches nun der absolut richtige und "unangreifbare" Grad ist. Zumal ja immer auch noch fraglich ist welche Griffe noch herausgeputzt werden die man selbst übersehen hat oder ob jemand noch irgendwo einen genialen Hook findet.
Leichte Beute schien mir 8a und damit ein Granzfall. Da es genug 8a 10- in Franken gibt hab ich sie halt so bewertet. Hab jetzt schon einige Kletterer darin gesehen die 9+ gut klettern können und es keine leichte Beute fanden...
Doppelpack und die 2 Muskeltiere fand ich schwerer.
Karsten

Kommentar verfassen

Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.

Hinweis zur KletterApp 2.0!

Ein wichtiger Hinweis: KletterApps, die vor dem 15. April 2024 installiert wurden und deren offline-Funktionalität nicht optimal funktioniert, sollten deinstalliert und danach komplett neu installiert werden. Danach sind sowohl die Topos wieder im Flugmodus verfügbar als auch Felssperrungen und Rock-Events.

>>> Alles zur KletterApp 2.0 <<<

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

Aktuelle Bilder

Winnetouch

Winnetouch

Nagelneue KletterApp 2.0!

Unsere komplette Neuentwicklung ist für Premium-Nutzer kostenlos und wird nicht über die App-Stores, sondern als PWA direkt über unseren Frankenjura.com App-Server installiert. Sie ist für Android- und iOS-Smartphones geeignet. Gegenüber der Vorversion (in den App-Stores) ist nun auch eine Karte komplett ohne Netz nutzbar und enthält alle Topos, RockEvents und Sperrungen. Probier sie am Besten gleich aus!

>>> Weitere Infos findest du hier!

>>> Du bist Premium-Nutzer? Hier kannst du die neue App direkt downloaden

>>> Du bist noch kein Premium-Nutzer? Hier kannst du eine Demoversion installieren

>>> Hier kannst Du Premium buchen.

Neue Kommentare

Mit dem Premium-Account bekommst du nicht nur über tausend Topos und eine Menge nützlicher Features, du unterstützt damit auch unabhängigen Journalismus im Klettersport und Naturschutz.

Aktuelle Bilder

Kassette

Kassette

Neues aus dem Forum

Frankenjura-Premium als Geschenk!

Dir fehlt noch ein Geschenk? Frankenjura-Premium gibt es jetzt auch als Gutschein für ein, zwei oder drei Jahre! Innerhalb von zwei Minuten bekommst du einen Wert-Coupon, den du ausdrucken oder digital verschicken kannst.

Neue Barfuß Routen

Aktuelle Bilder

Bilder zur neuen KletterApp

Bilder zur neuen KletterApp

DMM - Climb now work later
Anzeige

Ferienhäuser Zur Allee *****

Die beiden Ferienhäuser und das Saunahaus befinden sich in ruhiger Lage in einer historischen Lindenallee...

Neuen Fels anlegen!

Neuen Fels anlegen!

Neue Felsen

Hinweis zur KletterApp 2.0!

Ein wichtiger Hinweis: KletterApps, die vor dem 15. April 2024 installiert wurden und deren offline-Funktionalität nicht optimal funktioniert, sollten deinstalliert und danach komplett neu installiert werden. Danach sind sowohl die Topos wieder im Flugmodus verfügbar als auch Felssperrungen und Rock-Events.

>>> Alles zur KletterApp 2.0 <<<

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

Aktuelle Bilder

Winnetouch

Winnetouch

Petzl-Kletterfestival im Frankenjura

Nagelneue KletterApp 2.0!

Unsere komplette Neuentwicklung ist für Premium-Nutzer kostenlos und wird nicht über die App-Stores, sondern als PWA direkt über unseren Frankenjura.com App-Server installiert. Sie ist für Android- und iOS-Smartphones geeignet. Gegenüber der Vorversion (in den App-Stores) ist nun auch eine Karte komplett ohne Netz nutzbar und enthält alle Topos, RockEvents und Sperrungen. Probier sie am Besten gleich aus!

>>> Weitere Infos findest du hier!

>>> Du bist Premium-Nutzer? Hier kannst du die neue App direkt downloaden

>>> Du bist noch kein Premium-Nutzer? Hier kannst du eine Demoversion installieren

>>> Hier kannst Du Premium buchen.

Neue Kommentare

Mit dem Premium-Account bekommst du nicht nur über tausend Topos und eine Menge nützlicher Features, du unterstützt damit auch unabhängigen Journalismus im Klettersport und Naturschutz.

Aktuelle Bilder

Kassette

Kassette

Neues aus dem Forum

Frankenjura-Premium als Geschenk!

Dir fehlt noch ein Geschenk? Frankenjura-Premium gibt es jetzt auch als Gutschein für ein, zwei oder drei Jahre! Innerhalb von zwei Minuten bekommst du einen Wert-Coupon, den du ausdrucken oder digital verschicken kannst.

Neue Barfuß Routen

Aktuelle Bilder

Bilder zur neuen KletterApp

Bilder zur neuen KletterApp

DMM - Climb now work later

Top 50 Routen

Top 50 Barfuß Routen

Anzeige

Ferienhäuser Zur Allee *****

Die beiden Ferienhäuser und das Saunahaus befinden sich in ruhiger Lage in einer historischen Lindenallee...

Neuen Fels anlegen!

Neuen Fels anlegen!

Neue Felsen