Frankenjura.com - Druckausgabe © 23.04.24

Infos zu Wandern und Freizeit im Frankenjura unter www.frankenjura.com

Informationen von: Landgasthof Pension Fischer, Karlheinz Pühl

Normale Kartenhöhe Doppelte Kartenhöhe

Beschreibung

Der Obstanbau hat im Frankenland eine lange Tradition. Früher fügten sich die Ortschaften mit Säumen aus Streuobstwiesen harmonisch in die Landschaft ein. Die Bürger von Stierberg nahmen diese Idee auf und schafften damit eine kleine, verträumte Insel in unserer unruhigen, hektischen Welt.

Wegbeschreibung

Vom Gasthaus Fischer erreicht man ca. 100m nördlich die Info-Station des Streuobstweges. Hier sind interessante Informationen zum Thema ´Streuobst´auf drei Tafeln übersichtlich dargestellt. Eine vierte Tafel zeigt die Lageskizze des Rundweges. Das Logo des Wanderweges weist uns den Weg.

Wir gehen von der Infostation leicht bergan, um dann nach links an den Waldrand zu gelangen. Diesen leicht bergab bis zu einem kleinen Hüllweiher (Info), dann links zu einer Obstneupflanzung und einer Hecke, die von der alten Pogauner-Zwetschge gebildet wird. Wir gehen weiter bis zur Dorflinde.
Hier gehen wir links einen Feldweg entlang (Info) bis zum Waldrand des ´Langen Berges´. Am Waldrand scharf links (BN-Weg), vorbei an einer der größten Buchen der Gegend und einer Wildkirsche (Info) zur Straße Stierberg-Münchs. Links sehen Sie eine Neupflanzung von 64 Hochstämmen (Info). Die Straße überqueren (BN-Weg) und nach 100m links haltend leicht aufwärts bis der Wanderweg links steil bergan zur Burgruine Stierberg führt. Vor dem Aufstieg lohnt sich ein Abstecher nach rechts - ca. 50m bis zur Ruhebank in einer alten Streuobstanlage (Info).

Von der Burgruine (Info) führt der Weg rechts aufwärts mit herrlicher Aussicht nach Süden, dann wieder bergab zur Straße Stierberg-Betzenstein. Diese kleine Straße (links laufen!) entlang, vorbei an einer der letzten Streuobstalleen (Info) und bis zu deren Ende (Neuanpflanzung 2001), dann scharf links über eine Wiese zum Waldrand (Info). Wir queren eine Streuobstwiese mit Streuobstaltbestand und Neupflanzung sowie einen lichten, trockenen Kiefernwald. Den Weg am Campingplatz vorbei gehen, scharf links abbiegen (alter Birnbaum), um durch einen Mischwald zum Wegschild und links haltend zurück zum Ausgangspunkt (Info-Station) zu gelangen.

Verlauf

Rund um Stierberg

Von der B2 aus beiden Richtungen (Pegnitz, Gräfenberg) kommend ca. 200 m nach bzw. vor dem Abzweig Obertrubach dem Abzweig Stierberg folgen. Aus Richtung Plech kommend nach Betzenstein und dort am Parkplatz vor dem Freibad nach links.