Story

Viele Neutouren am Ponderosa im Oberen Wiesenttal

von Frankenjura.com - 05.10.23

Die Südseite des Ponderosa (Bild: Jörg Perwitzschky)

Jörg Perwitzschky und Teffi Büchting haben den Kletterfels Ponderosa im Oberen Wiesenttal saniert und mit zahlreichen gut gesicherten Neutouren ausgestattet. Die Westseite ( Ponderosa 01 - Westseite) des Felsklotzes gegenüber der Aalkorber Wände, der ursprünglich den Namen „Loreleyblock“ trug, wurde im Jahr 2003 von Jörg Zeidelhack und Mike Sauter mit sieben Sportkletterouten erschlossen. Die erste Route, der Alter Weg (6+) entstand aber bereits vor 1931.

Jörg und Teffi erschlossen in den vergangenen Monaten mit Ponderosa 02 - Nordseite, Ponderosa 03 - Ostseite und Ponderosa 04 - Südseite drei weitere Sektoren mit insgesamt 17 Neutouren, die sich vorwiegend im siebten und achten Schwierigkeitsgrad befinden. Die schwersten Routen am Fels sind jetzt Ich kenn da ne Abkürzung (8+/9-) und Winnetouch (9-), der leichteste neben dem Alten Weg (6+) ist der Schafköglpowder (6+). Alle Neutouren sind vorbildlich abgesichert und die sieben bereits bestehenden Routen wurden saniert, so dass es am Ponderosa jetzt insgesamt 24 attraktive Routen gibt.

Topos zu allen vier Sektoren gibt es auf Frankenjura.com sowie in der KletterApp. Zur Nutzung dieser ist ein Premium-Account nötig.

Story

Neuer Fels bei Plech: Der Rufenberg

von Frankenjura.com - 29.09.23

Zu Beginn des Jahres hat Johannes Seitz mit der Unterstützung von Manuel Welt einen kleinen Fels südlich von Plech erschlossen. Der Rufenberg liegt genau genommen zwischen Viehhofen und Eichenstruth. An der nordseitig ausgerichteten, 14 Meter hohen Wand gibt es derzeit mit Mimikry (8-), Bernheck Calling (8/8+) und der Variante Mimikry calling Bernheck (8-) drei Routen im achten Grad. Dazu gibt es ganz rechts die Aufwärmroute Alles besser mit Muskat (6). Sie führt an Schuppen und einem Rissstruktur über drei Zwischenhaken zum Umlenker.

Bei allen schweren Routen dominiert trickreiche Leistenkletterei in senkrechtem Fels, an der Schlüsselstelle mitunter auch leicht überhängend. Ganz links am Fels gibt es ein noch ein Projekt, das es zu respektieren gilt. Besucher der Wand sollten ihr Auto unbedingt am beschriebenen Parkplatz und nicht an der Straße oder in Flurbereinigungswegen abstellen, da sonst Ärger mit den Grundstückseigentümern vorprogrammiert ist.

Der Rufenberg ist ab sofort bei Frankenjura.com verfügbar und in Kürze auch in der KletterApp downloadbar.

Story

Neu in der KletterApp: Schwierigkeitsgrad-Suche mit einstellbarer Routenanzahl

von Frankenjura.com - 28.09.23

Links im Bild: Die Position des neuen Filter-Features auf dem App-Screen | Bildmitte: In der UIAA Suche sind wie im Text beschrieben vier Schwierigkeitsgrade ausgewählt | Rechts im Bild: Nach dem Schließen des Filterfensters sind auf der Karte deutlich weniger Felsen sichtbar, die rote Zahl ´4´ am UIAA-Icon erinnert an die vier ausgewählten und damit die Anzeige einschränkenden Schwierigkeitsgrade

Zum letzten verlängerten Wochenende des Jahres hat die neue Frankenjura.com-KletterApp ein weiteres Feature dazubekommen, genau genommen einen weiteren Suchfilter. Er ist in der rechten Iconliste unter dem Kürzel „UIAA“ anklickbar und ermöglicht die gezielte Felssuche nach Schwierigkeitsgraden, die dort vorhanden sein sollen. Das geöffnete Auswahlfenster ermöglicht es nicht nur auszuwählen, welche Schwierigkeitsgrade der Fels prinzipiell zu bieten hat. Hier ist es auch möglich festzulegen, wie viele Routen eines Grades mindestens am Fels sein sollen.

Wie im Bild ersichtlich kann also über die Suchmaske (mittlerer Bildstreifen) nach Felsen gesucht werden, die mindestens
- zwei Routen im fünften Grad
- vier Routen im sechsten Grad
- zwei Routen im siebten Grad sowie
- zwei Routen im achten Grad zu bieten haben.

Sowohl die Anzahl der in der Suche eingebundenen Schwierigkeitsgrade als auch die Anzahl der Routen, die dort vorhanden sein soll, ist also komplett frei!

Der UIAA-Suchfilter kann beliebig mit anderen wie z.B. Ausrichtung kombiniert werden. Zum Nutzen des Filters muss die App nicht neu installiert werden, das neue Feature installiert sich selbständig mit dem Öffnen der Anwendung. Für die Nutzung der Vollversion der KletterApp ist ein Premium-Account von Frankenjura.com nötig, der unter nachfolgendem Link bestellt werden kann.

Viel Neues an der Plecher Wand

von Frankenjura.com - 08.09.23

Leon Roeder in ´Ü60 - Was bleibt?´ (6+) an der Plecher Wand (Bild: Burkhard Müller)

Neben Heiko Queitsch waren auch Tom Bösl und Burkhard Müller in Sachen Neutouren aktiv. Erst in diesem Jahr richtete Tom Bösl etwa 70m rechts des Plecher Turms den Sektor Plecher Wand 04 - Gerhardsfels ein. Hier gibt es fünf sehr gut gesicherte Routen zwischen...

Story

Nach der Regenzeit: Acht Neutouren im Frankenjura

von Frankenjura.com - 06.09.23

Die Rouladenkönigin links gewickelt (10-) am Freienfels (Bild und Illustration: Thomas Hocke)

Nach der sommerlichen Regenzeit ist es mal wieder Zeit für ein Update in Sachen Neutouren. Von Nord nach Süd:

Stefan Wendler erschloss am linken Sektor der Holzgauer Wand im Kleinziegenfelder Tal Tür auf, Palette rein, fertig (6+). Im Obersten Wiesenttal gelang Thomas Hocke am Freienfels die Rouladenkönigin links gewickelt, eine Einstiegsvariante der Rouladenkönigin und bewertete diese mit 10-. Johannes Bernard bohrte im Püttlachtal an der Pottensteiner Wand die Steile Welt (9-).

In der Stadelhofener Dunkelkammer auf der Trubachalb gelang Falk Stephan die Linie 4 für die Braut (4) und damit die leichteste Linie am Fels.
Christian Foos und Jürgen Holz waren am Ochsenbrand aktiv und kreierten dort Wildschütz (6), Boys of summer (7) sowie Joe Steam (6+). Und last not least: Nico Arnold gelang an den Sackdillinger Felsen im Krottenseer Forst im Sektor Schlammschlacht ein älteres Projekt und taufte es minha Vida (9/9+).

Alle Routen sind in die Topos auf Frankenjura.com eingezeichnet und auch in der KletterApp verfügbar.

DAV Hersbruck holt Top-Kletterpaar Zangerl und Larcher nach Hersbruck

von DAV Hersbruck - 02.08.23

Foto: Austin Siadak

DAV Hersbruck holt Top-Kletterpaar Zangerl und Larcher zur Deutschland-Premiere ihres Klettervortrags „burning the flame“ nach Hersbruck.

Story

Neues an der Plecher Wand

von Powerplay - 25.07.23

Neues an der Plecher Wand!!! In den letzten Wochen konnte ich drei neue Routen/Varianten an der Plecher Wand 01 - Linker Teil erstbegehen.
-
Ein Video dazu findet ihr auf meinem Youtubekanal unter:
-
https://youtu.be/LELfNmBIHq4
-
Einmal habe ich einen tiefen Start vom Boden zur alten Route Restrisiko (7c/9) gemacht, was jetzt "Volles Restrisiko" heißt und im Bereich 9+/7c+ ist.
Dann gibt es den Start vom Block wie das "Restrisiko", dann aber über zwei neue Haken nach links und dann den 8er oben raus, was den Namen "Teilkasko" bekommen hat und auch so im Bereich 9+/7c+ ist!
-
Zu guterletzt, konnte ich am letzten Sonntag die ganze Linie vom Boden aus erstbegehen, was sich jetzt "Vollkasko" nennt und so im Bereich 10-/8a+ ist.
-
Mir haben die Routen unglaublich viel Spaß gemacht und den wünsche ich jetzt allen Wiederholern*innen.
-
Kleiner Tipp: nehmt euch 1-2 Matten mit, den die Klipps sind alle schwer und im Fall der Fälle bremsen die Matten den Fall ein wenig ab...
-
-
Heiko Queitsch
www.frischluft-kletterschule.de
-
Bitte nehmt euren Müll aus der Natur wieder mit, immer schön die Griffe putzen und seid lieb zu einander..

Story

Neuer Fels bei Betzenstein: Die Wasserkröte

von Frankenjura.com - 22.07.23

Im Mai 2023 erschlossen Christian Foos, Jürgen Holz und Heiko Queitsch das neue Kletterziel Wasserkröte mit acht neuen Routen zwischen 6+ und 9-. Es befindet sich nördlich von Betzenstein, einen Steinwurf vom Kletterziel Vergessene Welt | Großer Wasserstein entfernt. Der Fels befindet sich direkt an einem Wanderweg, das Umfeld des Wandfußes ist sehr kinderfreundlich.

Deshalb haben die Erschließer eine Bitte an Besucher der Wand: "Wir wünschen euch ganz viel Spaß und Freude mit den neuen Routen.
Wir haben noch ein Anliegen: Bitte betretet nicht die Wiese neben dem Fels und nehmt keine Hängematten mit an den Fels.
Verhaltet euch umsichtig und freundlich im Miteinander, damit dieser Fels unserer Klettercommunity auch lange erhalten bleibt.
Vielen Dank."

Das Topo zum Fels befindet sich unter nachfolgendem Link auf Frankenjura.com und ab heute Abend in der KletterApp 2.0.

Aktuelle Bilder

Nightwish

Nightwish

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

Nagelneue KletterApp 2.0!

Unsere komplette Neuentwicklung ist für Premium-Nutzer kostenlos und wird nicht über die App-Stores, sondern als PWA direkt über unseren Frankenjura.com App-Server installiert. Sie ist für Android- und iOS-Smartphones geeignet. Gegenüber der Vorversion (in den App-Stores) ist nun auch eine Karte komplett ohne Netz nutzbar und enthält alle Topos, RockEvents und Sperrungen. Probier sie am Besten gleich aus!

>>> Weitere Infos findest du hier!

>>> Du bist Premium-Nutzer? Hier kannst du die neue App direkt downloaden

>>> Du bist noch kein Premium-Nutzer? Hier kannst du eine Demoversion installieren

>>> Hier kannst Du Premium buchen.

Mit dem Premium-Account bekommst du nicht nur über tausend Topos und eine Menge nützlicher Features, du unterstützt damit auch unabhängigen Journalismus im Klettersport und Naturschutz.

Frankenjura-Premium als Geschenk!

Dir fehlt noch ein Geschenk? Frankenjura-Premium gibt es jetzt auch als Gutschein für ein, zwei oder drei Jahre! Innerhalb von zwei Minuten bekommst du einen Wert-Coupon, den du ausdrucken oder digital verschicken kannst.

Neue Barfuß Routen

Aktuelle Bilder

Bilder zur neuen KletterApp

Bilder zur neuen KletterApp

Anzeige

Ferienhäuser Zur Allee *****

Die beiden Ferienhäuser und das Saunahaus befinden sich in ruhiger Lage in einer historischen Lindenallee...

Neuen Fels anlegen!

Neuen Fels anlegen!

Neue Felsen

Aktuelle Bilder

Nightwish

Nightwish

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor
Petzl-Kletterfestival im Frankenjura

Nagelneue KletterApp 2.0!

Unsere komplette Neuentwicklung ist für Premium-Nutzer kostenlos und wird nicht über die App-Stores, sondern als PWA direkt über unseren Frankenjura.com App-Server installiert. Sie ist für Android- und iOS-Smartphones geeignet. Gegenüber der Vorversion (in den App-Stores) ist nun auch eine Karte komplett ohne Netz nutzbar und enthält alle Topos, RockEvents und Sperrungen. Probier sie am Besten gleich aus!

>>> Weitere Infos findest du hier!

>>> Du bist Premium-Nutzer? Hier kannst du die neue App direkt downloaden

>>> Du bist noch kein Premium-Nutzer? Hier kannst du eine Demoversion installieren

>>> Hier kannst Du Premium buchen.

Mit dem Premium-Account bekommst du nicht nur über tausend Topos und eine Menge nützlicher Features, du unterstützt damit auch unabhängigen Journalismus im Klettersport und Naturschutz.

Aktuelle Bilder

Kassette

Kassette

Frankenjura-Premium als Geschenk!

Dir fehlt noch ein Geschenk? Frankenjura-Premium gibt es jetzt auch als Gutschein für ein, zwei oder drei Jahre! Innerhalb von zwei Minuten bekommst du einen Wert-Coupon, den du ausdrucken oder digital verschicken kannst.

Neue Barfuß Routen

Aktuelle Bilder

Bilder zur neuen KletterApp

Bilder zur neuen KletterApp

DMM - Climb now work later

Top 50 Routen

Top 50 Barfuß Routen

Anzeige

Ferienhäuser Zur Allee *****

Die beiden Ferienhäuser und das Saunahaus befinden sich in ruhiger Lage in einer historischen Lindenallee...

Neuen Fels anlegen!

Neuen Fels anlegen!

Neue Felsen