Story
Schlaraffenland: Viele Neutouren an Schmidbergwand und ihren Nachbarfelsen

Julian Lehmann hat bereits im vergangenen Jahr an der Schmidbergwand 02 - rechter Wandteil drei neue Siebener kreiert: Im Dunstkreis des Iltis (7-), Im Pentagram der Makaken (7+) und Im Quadrat des Schimpansen (7-) starten in der oberen Etage einer bisher nicht beachteten Wandflucht und steigen über die Route Thron Steine Scherben ein.
Weiter rechts im Schlaraffenland sind am Teufelsrissmassiv mit Yggdrasil (9), Ragnarök (9+/10-), Nougat (6), Entropie (9-), Kein Kuchen ist auch keine Lösung (9+), Tiramisu (7) und Climbers welcome (6) sowie an der Hirschbacher Wand mit Arschgeweih (6+) in den vergangenen Jahren noch weitere Neutouren entstanden. Alle Topos wurden dazu aktualisiert.
On Top haben wir für das Schlaraffenland - Übersicht eine Übersichtsskizze angelegt, damit sich Neulinge im Gebiet besser zurecht finden. Denn das Schlaraffenland ist streng genommen kein einzelner Kletterfels, sondern ein zusammenfassender Name für eine Felsenkette am Nordhang des Hirschbachtals oberhalb des Dorfes Hirschbach. Diese Felsenkette besteht aus den Felsen Schmidbergwand, Schlachtschüssel, Rabensteiner Wand, Hirschbacher Wand und Teufelsrissmassiv.
Zur Übersichtsskizze gelangt man über nachfolgenden Link, diese wie alle aktualisierten Topos befinden sich ab sofort auf Frankenjura.com sowie in der KletterApp.
Story
Neuer Fels im Birgland: Die Hirschrichter Wand

Im Oberpfälzer Teil des Frankenjuras gibt es mit der Hirschrichter Wand ein neues Kletterziel mit leichten und mittelschweren Routen. Ohne genauere Kenntnisse von den Erschließern waren wir vor Ort und haben uns einen Überblick über die Schwierigkeitsgrade der dortigen Routen verschafft.
Der Sektor Hirschrichter Wand 01 - Birglandweg bietet Routen im sechsten, siebten und achten UIAA-Grad. Zum Aufwärmen eignet sich der Riedelhofer Weg (6-), trickreich geht es im Woppenthaler Weg zur Sache und im Stifflers Mom | Statisches Wunder (7+/8-) geht es durch einen Überhang an (vermeintlich) fragilen Strukturen zum Umlenker. Die schönste Route des Sektors ist der Birglandweg (6+), er führt originell an guten Griffen über ein kleines Dächlein.
Der Sektor Hirschrichter Wand 03 - Ritterkante ist etwas niedrig, man findet dort aber mit dem Hainfelder Weg (5), der Haslacher Platte (4+/5-) und der Ritterkante (6-) leichte und gut gesicherte Wege für Einsteiger. Toptour dieses Sektors ist der Leinhofer Überhang (7/7+) ein Henkelspaß an einem überhängenden Pfeiler.
Bei der Bewertung des mittleren Sektors Hirschrichter Wand 02 - Fürnrieder Kante ging uns dann buchstäblich das Licht aus, so dass wir nur noch Bewertungen für den Betzenberger Weg (7-) sowie den Wurmrauscher Weg (6) vorschlagen können. Neben drei Projekten gibt es hier noch vier weitere fertige Wege vermutlich in den Graden sechs bis acht, die im Topo vorläufig (User-Input gerne willkommen!) ohne Bewertung bleiben. Nur soviel: der Alfelder Kamin sieht auf den ersten Blick lieblich aus, aber gleich am Einstieg wartet noch vor dem ersten Haken eine bitterböse Kaminstelle, die uns in der nahenden Dunkelheit vor größere Probleme gestellt hat, so dass wir diese Begehung auf das nächste Mal verschoben.
Beim Parken ist etwas Sensibilität gefragt. Sollte es an der beschriebenen Parkstelle keine sozialverträglichen Parkmöglichkeiten mehr geben, empfiehlt es sich, zurück zum Parkplatz der Schwender Wand zu fahren und über den Felsengrat (vorbei an der Schwender Wand und nach Verlassen des Grates rechtshaltend über schmale Pfade) zuzusteigen. Die Navigationsfunktion der KletterApp hilft dann auf den letzten Metern.
Story
Moritz Welt gelingen Neutouren am Adamsfels
Vor drei Wochen gelang Moritz Welt mit Genesis (11-/11) ein weiteres Highlight im Frankenjura. Der spektakulär ausladende Überhang, durch den die Neutour führt, befindet sich am Adamsfels im Oberen Püttlachtal bei Pottenstein. Genesis wurde vor vielen Jahren von Lars Decker entdeckt und eingebohrt.
Bereits vor dieser Erstbegehung in diesem Jahr gelang Moritz Welt am selben Fels die Route Adam Riese (9+/10-). Und ebenfalls am Adamfels hat der Kamin (6) weiter rechts eine Sanierung mit jetzt vier Zwischenhaken und einer Umlenkung erfahren. Zum Adamsfels gibt es auf Frankenjura.com und in unseren Kletterapps ein frisches Topo, das alle Neutouren und Sanierungen berücksichtigt.
Story
2. Ecopoint Get Together im Frankenjura

Wie schon vor zwei Jahren gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Get Together der Ecopoint-Interessierten. Ab Donnerstag werden euch im Pegnitztal womöglich einige schwer beladene Radfahrer*innen begegnen. Wer über das kommende verlängerte Wochenende lieber seine Ruhe am Fels haben möchte, sollte die Gegend von Velden bis Artelshofener Wand um Rupprechtstegen (Ankatalwand, Student, Stadeltenne, etc.) daher vielleicht eher meiden. Wir hoffen auf euer Verständnis, verhalten uns aber abgesehen davon, dass wir womöglich in größeren Gruppen unterwegs sind, ruhig und unauffällig :)
Story
17-jähriger Justus Jäger aus Erlangen klettert ´Black Label´ (11) am Schneiderloch

Der 17-jährige Justus Jäger aus Erlangen hat mit der Begehung der Route Black Label im Frankenjura seine erste Tour im Grad 9a gemeistert. Es ist ein beeindruckender Meilenstein in der Karriere des jungen Sportkletterers. Die Tour befindet sich am berühmten Schneiderloch, einer Wand, die für kraftvolle Züge, technische Präzision und eine solide Portion Fingerstärke bekannt ist.
Justus gilt als reflektierter und fokussierter Athlet, der sich auch mental intensiv mit seinen Projekten auseinandersetzt. Bereits im vergangenen Jahr konnte er mehrere Routen im 8b- und 8c-Bereich erfolgreich durchsteigen. Die Route Black Label markiert nun den nächsten logischen Schritt in seiner Entwicklung.
Videostory
Fata Morgana: Lead Rope Solo im Video
Alex Prigoana bei einem Rotpunkt-Versuch im Lead Rope Solo der Route Fata Morgana (9-/9) am Wüstenstein 02 - Fata Morgana im Paradiestal. Alex hat bei einem Versuch die Handykamera mitlaufen lassen und uns das Video zur Verfügung gestellt.
Story
Felsupdate zum Buchenstein in der Oberpfalz

Am Buchenstein bei Neukirchen in der Oberpfalz hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Neu ist der Buchenstein 01 - Nebenmassiv | Buchensteinchen mit drei Routen, dazu sind am Buchenstein 02 - Linker Teil einige weitere Routen und Projekte erschlossen worden. Last not least sind an den Sektoren Buchenstein 03 - Mittlerer Teil und Buchenstein 04 - Rechter Teil einige Haken dazugekommen, so dass der Fels sich insgesamt zum lohnenden Kletterziel mit vielen gut gesicherten Routen gemausert hat, das obendrein durch eine gute Felsqualität besticht. Wir haben alle Topos und Zustiegstracks auf den aktuellen Stand gebracht und den Felsbeschreibungen jeweils ein aktuelles Bild zugefügt.
Story
Steinfelder Wand und Turm sowie Jurawand wieder frei

An der beliebten Steinfelder Wand darf wieder geklettert werden. Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) hob die eigentlich bis Ende Juli reichende Sperrung der Wand vorzeitig auf, nachdem bei einer Kontrolle festgestellt wurde, dass in diesem Jahr dort keine Uhubrut stattfindet.
Ebenfalls wieder beklettert werden dürfen die benachbarten Kletterfelsen Steinfelder Turm und die dahinter liegende Jurawand , die im Zuge der Uhubrut ebenfalls gesperrt waren. Die Sperrungsbeschilderung wurde bereits entfernt.
Neue Routen
- Last line standing (8+)
- Lustkante (7)
- Guter Tipp (8-)
- Goldkante (9-)
- Let me cook (8)
- Carlo (6+)
- Ohitika (6+)
- Henderson Island (8+)
- Der gelbe Geburtstag (8+)
Neue Topos
- Lochbergwand
- Erinnerungswand 01 - Linker Teil
- Buchenstein 01 - Nebenmassiv | Buchensteinchen
- Giselawand 01 - Mutterwand
- Giselawand 02 - Opitz Gedenkweg
- Kainachtaler Wand
- Lochauer Wand
- Umsonst und Draußen
- Trainmeuseler Wand
- Großenoher Wand 01
- Jubiläumswand 01 - Linker Teil
- Soranger Wand 03 - Blinde Kuh
- Bröseleck | Schlusssektor
- Einsrichter Wand | Dukes Nose
- Frechetsfelder Bärenfelsen 01 - Linke Wand
- Frechetsfelder Bärenfelsen 03 - Rechte Wand
- Frechetsfelder Bärenfelsen 02 - Türmchen
- Stationenwand
- Grenzstein
- Gipfelstürmerblock
- Freistein
- Wolfsberger Wand
- Siebenschläferwand 01 - Wolke Sieben
- Siebenschläferwand 02 - Stippvisite
- Linke Bleisteinwand
- Seeliger Wand
- Lauterachstube 01 - Pusztafeuer
- Nussbergwände 02 - Nebenmassive
- Sieghardttor
- Sieghardtfelsen
- Haunritzer Wand 02 - rechter Wandteil
- Schiffsbug
- Aufseßtaler Höllenstein 03 - Höllensteinturm
- Eichner Gedenkwand
- Eichner Gedenkwand - Nebenmassiv
- Stöppacher Wand | Waldjuwel
- Hammertor | Hyrule 01 - Zugluft
- Hammertor | Hyrule 02 - Twilight Princess
- Azendorfer Turm
- Eichenmühler Wände 02 - Rechter Turm
- Schirradorfer Block 02 - rechter Wandteil und Turm
- Schirradorfer Schwalbenstein 01 - Linker Teil
- Schirradorfer Schwalbenstein 02 - Rechter Teil
- Schirradorfer Block 01 - Hauptwand
- Hirschbacher Freibadwand | Hollywood
- Eichenmühler Wände 01 - Linke Wand
- Möchser Turm
Neue Kommentare
- Radikale Mitte ( Stefan Reinfelder, 14.09.25)
- Nicht ohne meinen Clipstick ( Stefan Reinfelder, 14.09.25)
- Der Urlaub der Anderen ( Stefan Reinfelder, 14.09.25)
- Fliegende Körper ( rainer1, 14.09.25)
- The Dance alone ( AnnieOnTheRocks, 13.09.25)
Neues aus dem Forum
- Chalkbag Schöne Aussicht (larandjelbel, 12.09)
- Sonnenbrille gefunden (ratzifatzi, 26.08)
- Kletterschuhe Katana an den Schlossbergzwillingen vergessen (goeband, 12.08)
Neue Barfuß Routen
- Dobrindts Mautdesaster (bf 6-/6)
- Südkante (bf 9-)
- Streitsucht (bf 8+)
- Bad Girl (bf 8+)
- Hungry Eyes (bf 8+)
- Schweine im Weltall (bf 8-)
- Entkoppeln (bf 8-)
- Tanz der Elfen (bf 8-)
- Gummizelle (bf 8+)
- Shoppen oder poppen, Baby? (bf 7+)
Neue Felsen
Neue Routen
- Last line standing (8+)
- Lustkante (7)
- Guter Tipp (8-)
- Goldkante (9-)
- Let me cook (8)
- Carlo (6+)
- Ohitika (6+)
- Henderson Island (8+)
- Der gelbe Geburtstag (8+)
Neue Topos
- Lochbergwand
- Erinnerungswand 01 - Linker Teil
- Buchenstein 01 - Nebenmassiv | Buchensteinchen
- Giselawand 01 - Mutterwand
- Giselawand 02 - Opitz Gedenkweg
- Kainachtaler Wand
- Lochauer Wand
- Umsonst und Draußen
- Trainmeuseler Wand
- Großenoher Wand 01
- Jubiläumswand 01 - Linker Teil
- Soranger Wand 03 - Blinde Kuh
- Bröseleck | Schlusssektor
- Einsrichter Wand | Dukes Nose
- Frechetsfelder Bärenfelsen 01 - Linke Wand
- Frechetsfelder Bärenfelsen 03 - Rechte Wand
- Frechetsfelder Bärenfelsen 02 - Türmchen
- Stationenwand
- Grenzstein
- Gipfelstürmerblock
- Freistein
- Wolfsberger Wand
- Siebenschläferwand 01 - Wolke Sieben
- Siebenschläferwand 02 - Stippvisite
- Linke Bleisteinwand
- Seeliger Wand
- Lauterachstube 01 - Pusztafeuer
- Nussbergwände 02 - Nebenmassive
- Sieghardttor
- Sieghardtfelsen
- Haunritzer Wand 02 - rechter Wandteil
- Schiffsbug
- Aufseßtaler Höllenstein 03 - Höllensteinturm
- Eichner Gedenkwand
- Eichner Gedenkwand - Nebenmassiv
- Stöppacher Wand | Waldjuwel
- Hammertor | Hyrule 01 - Zugluft
- Hammertor | Hyrule 02 - Twilight Princess
- Azendorfer Turm
- Eichenmühler Wände 02 - Rechter Turm
- Schirradorfer Block 02 - rechter Wandteil und Turm
- Schirradorfer Schwalbenstein 01 - Linker Teil
- Schirradorfer Schwalbenstein 02 - Rechter Teil
- Schirradorfer Block 01 - Hauptwand
- Hirschbacher Freibadwand | Hollywood
- Eichenmühler Wände 01 - Linke Wand
- Möchser Turm
Neue Kommentare
- Radikale Mitte ( Stefan Reinfelder, 14.09.25)
- Nicht ohne meinen Clipstick ( Stefan Reinfelder, 14.09.25)
- Der Urlaub der Anderen ( Stefan Reinfelder, 14.09.25)
- Fliegende Körper ( rainer1, 14.09.25)
- The Dance alone ( AnnieOnTheRocks, 13.09.25)
Neues aus dem Forum
- Chalkbag Schöne Aussicht (larandjelbel, 12.09)
- Sonnenbrille gefunden (ratzifatzi, 26.08)
- Kletterschuhe Katana an den Schlossbergzwillingen vergessen (goeband, 12.08)
Neue Barfuß Routen
- Dobrindts Mautdesaster (bf 6-/6)
- Südkante (bf 9-)
- Streitsucht (bf 8+)
- Bad Girl (bf 8+)
- Hungry Eyes (bf 8+)
- Schweine im Weltall (bf 8-)
- Entkoppeln (bf 8-)
- Tanz der Elfen (bf 8-)
- Gummizelle (bf 8+)
- Shoppen oder poppen, Baby? (bf 7+)
Top 50 Routen
- Supernova (11+/12-)
- Wunderheiler (11+)
- Becoming (11/11+)
- Classified (11/11+)
- Corona (11/11+)
- Geocache (11/11+)
- Hello Kitty (11/11+)
- Lazarus (11/11+)
- Modified (11/11+)
Top 50 Barfuß Routen
- Feuerball (bf 10)
- Primeur de Luxe (bf 10-/10)
- Fingerfood (bf 10-)
- Lochverstärker (Lochverbesserer) (bf 9+)
- Krampfhammer (bf 9)
- Oase (bf 9-/9)
- Dumbo (bf 9-)
- Galakto Boureko (bf 9-)
- Jumanji (bf 9-)