Topoapp oben
Felsstruktur: Löcher, Sloper
Bild des Felsens

Die ZZ-Top Grotte im Krottenseer Forst

Beschreibung

Der Name ZZ-Top Grotte wurde in Anlehnung an eine Rockergruppe gewählt, die dort zu nächtigen pflegte. Nach vermehrter Frequentation durch Homo Verticalis hat sich besagte Spezies offensichtlich zurückgezogen.

Die ZZ-Top Grotte hieß (und heißt immer noch in der realen Welt) "Östliche Brentenfelshöhle".

Von Auerbach auf der B85 in Richtung Königstein. Nach der Abzweigung, die nach rechts zur Maximiliansgrotte (Steinerne Stadt, Maximilianswand) führt, erreicht man kurz nach Kilometer 19,0 einen ausgeschilderten Parkplatz rechts der Bundesstraße. Hier parken!

Zustieg

An der Einfahrt in den Parkplatz zweigt nach rechts in spitzem Winkel ein Forstweg ab, der nach 400m an den Waldrand führt. Nach weiteren 30m zweigt nach links ein Wanderweg (Gelbstrich) ab. Hier noch 60m geradeaus weiter, bis der Wanderweg den Forstweg nach rechts verlässt. An dieser Stelle (Schilderpfahl) rechtwinkelig nach links vom Forstweg abzweigen und der dahinter beginnenden Schneise in den Wald folgen. Nach etwa 150m wird der Wald lichter und Felsen werden sichtbar. Hier 90 Grad nach rechts drehen und weitere 50m gehen, bis man auf einen Pfad gelangt. Folgt man diesem nach links, so gelangt man nach 40m zur ZZ-Top Grotte.

PensionRestaurant

Gasthof Grottenhof

Grottenhof 1
91284 Neuhaus

Der Grottenhof liegt idyllisch mitten im Krottenseer Forst und bietet neben einfachen, gemütlichen Zimmern besondere Angebote für das leibliche Wohl.

FerienwohnungRestaurantZimmer

Landgasthof ´Zum Elsabauern´

Pruppach 3
92275 Hirschbach

FerienwohnungRestaurantZimmer

Gasthof Reif

Oberer Markt 5

92281 Königstein

Der ursprüngliche Gasthof in Königstein. Mit neuen Zimmern und großem Wellnessbereich.

Zonierung

Zone

Der Fels wurde im Rahmen eines Kletterkonzeptes zoniert und der 'Zone 2' zugeordnet: Kein Erschließen von Neutouren!

Aktuelle Sperrungen

Da es mit dem Jäger bereits erhebliche Probleme gegeben hat, bitte möglichst ruhig und diszipliniert verhalten: Kein Feuer, nicht dort übernachten, den Wald möglichst 1 Stunde vor Beginn der Dämmerung verlassen, keine Schreie aus Freude oder Frust!

Rock-Events

Rock Event

Für diesen Fels gibt es derzeit kein Rock-Event. Rockevents sind einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten, die es zu beachten gilt. Falls dir an diesem Fels etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen.

>> Rock-Event melden <<

Routeninformationen

Der Fels bietet Touren in den unten gezeigten Schwierigkeitsgraden:

17 0  0  0  0  3  3 10  1  0
Gesamt bis 4 5 6 7 8 9 10 11.. Technos

Routen

Die Routennamen sind anklickbar und bringen dich zur Routenausgabe. Die Routen sind von links nach rechts aufgelistet. Wenn du eingeloggt bist, sind Routen, die in deiner Hitliste stehen mit blau und Routen aus deiner Wunschliste mit lila markiert.